myGoya – Online Desktop von Magix

myGoya der Online Desktop von Magix

Mittlerweile arbeiten Menschen immer häufiger im Internet und dadurch auch viel öfter unterwegs. Nicht mehr nur ein einziger Computer dient als Arbeitsplatz, sondern vielmehr verschiedene Endgeräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Browsern. Da wäre es doch praktisch, wenn der eigene Arbeitsplatz von überall genutzt werden könnte. Eine Lösung präsentiert das Unternehmen Magix aus Berlin, das myGoya auf den Markt gebracht hat. Dabei handelt es sich um einen Online-Desktop, der von überall auf der Welt benutzt werden kann. Ein Herunterladen oder Installieren ist nicht notwendig, die Benutzung ist denkbar einfach. So kann jeder seinen virtuellen Desktop überall einrichten und nutzen. Und das Beste daran: Die Software kann kostenlos genutzt werden.

Was ist myGoya?

Bei myGoya handelt es sich um einen sogenannten Online Desktop oder auch virtuellen Desktop. Er unterscheidet sich von dem normalen Desktop darin, dass die Daten eben nicht auf dem eigenen Computer liegen, sondern auf dem Server. Das hat einen ganz großen Vorteil, denn so können Anwender von überall jederzeit darauf zugreifen. Egal wo man also ist, ob nun wirklich im eigenen Büro zu Hause, unterwegs mit dem Smartphone oder eben an einem Computer am Arbeitsplatz – der Browser reicht aus, um auf myGoya zugreifen zu können.

Der myGoya-Desktop unterscheidet sich vom normalen Desktop, zumindest in der Technik. Anwender können ihn einrichten, wie sie möchten. Es gibt interaktive Elemente und Apps, die den Desktop mit Leben füllen. Dazu gehören beispielsweise E-Mail-Programme, Apps für Notizen oder auch Programme für die Verwaltung von Fotos. Es können nach Belieben weitere Anwendungen hinzugefügt werden. Auch ein Datei-Browser gehört dazu, um so wie gewohnt auf eigene Dateien zugreifen zu können. Es gibt auch Möglichkeiten, Inhalte mit anderen Leuten zu teilen oder auch mit anderen Webservices.

So funktioniert der myGoya Online Desktop

Der Online Desktop myGoya funktioniert recht simpel. Über einen Browser kann er genutzt und dann nach Belieben eingerichtet werden. Es gibt sozusagen verschiedene Anwendungen, die unterschiedliche Funktionen erfüllen. Beispielsweise eine Anwendung für E-Mails, sodass über diesen Desktop E-Mails abgerufen und auch verschickt werden können. Überraschende Anwendungen gibt es in diesem Sinne nicht, da sie alle ja auch von normalen Desktops bekannt sind. Der Vorteil ist aber, dass online auf myGoya zugegriffen werden kann. Neben dem Browser benötigt es dafür übrigens die neueste Flash-Version. Neben den gängigen Programmen für Texte und Dateien gibt es auch Zugang zu den Magix Online Services, zu denen unter anderem ein Foto-Album gehört.

Schritt für Schritt durch myGoya

myGoya Online-Desktop Webseite
Screenshot der myGoya Online Desktop Anwendung (www.mygoya.de) aufgenommen am: 02.03.2012
Praktisch soll der virtuelle Desktop von myGoya sein. Ob nun Privatanwender oder aber für den Beruf kann es wirklich sehr hilfreich sein, von überall auf den eigenen Desktop zuzugreifen. Das ist zwar nicht wirklich der Desktop, der zu Hause auf dem Computer ist, aber auch von dort kann damit gearbeitet werden. Die Nutzung von myGoya ist denkbar einfach und noch dazu auch kostenlos.

#1 Bei myGoya registrieren

Es ist keine Installation notwendig. Zumindest sofern es einen Browser gibt und auch die neueste Flash-Version installiert ist. Das sollte aber in der Regel der Fall sein. Der Online Desktop myGoya ist tatsächlich komplett online verfügbar. Zu Anfang braucht es erst einmal eine Registrierung. Dafür werden die eigenen Daten eingegeben. Anschließend gibt es eine Bestätigungs-Mail, wenn alles geklappt hat. Jetzt kann sich der Anwender ganz bequem in seinen Online Desktop einloggen und alle Funktionen nutzen.

#2 Ãœberall einloggen

Die Daten liegen auf einem Server und eben nicht auf dem heimischen Computer. Das bedeutet, dass einfach nur die Zugangsdaten gebraucht werden, um sich von überall auf der Welt einloggen zu können. Auch bei anderen Geräten gilt, dass es einen Browser und Flash braucht, damit myGoya vollständig funktionieren kann. Bequem ist das natürlich auch mit dem eigenen Smartphone, das jederzeit in der Tasche dabei sein kann.

#3 myGoya einrichten

myGoya einrichtenSobald ein Konto bei myGoya eingerichtet wurde, können alle Funktionen kostenlos genutzt werden. Da auch Verknüpfungen mit anderen Diensten möglich sind, kann es sein, dass für diese Kosten anfallen. Das hat aber nichts direkt mit myGoya zu tun. Anwender können sich ihren virtuellen Desktop ganz nach Belieben einrichten, also Funktionen und Anwendungen auf den Desktop legen, die täglich oder häufig genutzt werden. Dazu gehört sicherlich auch die Anwendung für E-Mails oder auch ein Notizblock. Aber die Software hat noch viele weitere Möglichkeiten. Beispielsweise einen Musikspieler oder auch eine Wetteranzeige. Auch sollen in Zukunft Programme für die Textverarbeitung und Tabellenkalkulationen hinzukommen.

Fazit zum Online Desktop myGoya

Die Idee eines virtuellen Desktops, der online ist und auf den von überall zugegriffen werden kann, ist nicht ganz neu. Mit myGoya hat das Unternehmen Magix aber eine sehr gute Lösung auf den Markt gebracht, die vor allem einfach zu nutzen ist. Es braucht lediglich die Registrierung, um hinterher myGoya kostenlos nutzen zu können. Der Desktop bietet im Grunde alles, was auch vom heimischen Desktop bekannt ist. Auch dort kann er natürlich über den Browser genutzt werden. Dazu gehören Anwendungen für E-Mails, zum Schreiben oder auch zum Hören von Musik. Auch ein Datei-Explorer ist in myGoya implementiert.